Unterricht
Leopolder: Der Meisterpicker
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Heft A4 20 Seiten
Alle verlegten Werke sind praxisorientiert und vielfach erprobt.
Folgende 2 Arten von Fingerpickingtechniken finden in diesem Heft Verwendung: 1. Zwei-Fingerpick und 2. Drei-Fingerpick
EG 4211 Leopolder: Let it Swing
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Heft A4 20 Seiten
Die vorliegenden Stücke sind sowohl mit traditionellen-, als auch mit modernen
Einflüssen des Jazz ausgestattet.
Sie bewegen sich im mittleren Schwierigkeitsgrad und können von Spielern gemeistert
werden, die schon auf eine fundamentale Gitarrenspieltechnik verweisen können.
Leopolder: Funny Swingtime
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Partitur - A4 20 Seiten
WALK ON THE BLUE LINE
SHAKE THE BOTTLE
DANCE WITH ME
LAUGHING HEARTS
SNAPY FINGERS
Hirzberger Karl: Weihnachtsträume
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Ausgabe: 16 Seiten A4
Die vorliegenden Advent- Weihnachtslieder sind, trotz ihrer Einfachheit, durch das
gekonnte Arrangement gut klingend. Viele Stücke können davon bereits im ersten Lernjahr
vorgetragen werden.
Die Sätze im aufsteigenden Schwierigkeitsgrad eignen sich besonders für die adventliche
Vorspielstunde in der Musikschule oder beim Weihnachtskonzert in der Kirche.
Richter: 3 Landtänze für 3 Violinen oder 3 Klarinetten
für 3 Violinen oder 3 Klarinetten
A 4 - Ausgabe
3 Partituren
Richter: 3 Landtänze für Blockflötentrio SSA
A 4 - Ausgabe 3 Partituren
Das Trio "3 Landtänze" hat der Komponist für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert und bei diversen Konzerten erfolgreich aufgeführt. Auf Grund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.
Hirzberger Karl: 5 steirische Volkstänze
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Partitur
Heft A4 16 Seiten
Die vorliegenden Stücke vermitteln einen Eindruck in die bodenständige,
alpenländische Volksmusik. Durch das gekonnte Arrangement der fünf
steirischen Volkstänze von Karl Hirzberger für 3 Gitarren ist auch die
Begleitung einer Volkstanzgruppe möglich.
Die Sätze im mittleren Schwierigkeitsgrad eignen sich besonders für die
Vorspielstunde in der Musikschule oder bei Volksmusikabenden.
Johann Simon Kreuzpointner: „3 Juhász-Fanfaren“
Johann Simon Kreuzpointner: „3 Juhász-Fanfaren“ für vier Parforcehörner
1 Partitur A 4, 16 Seiten und 4 Stimmen á 4 Seiten A4
Zur Komposition:
Zoltán Juhasz, lernte ich bei „Musik regional-genial „ 2024 in Gmunden/Traunsee kennen. Dort machte
er mich mit den erweiterten Möglichkeiten seines neuen Horns vertraut, was mich spontan bewog drei kurze und
prägnante Fanfaren für vier „Juhász – Parforcehörner“ zu schreiben.
Mich reizte der Umstand, dass ich bei der Komposition – durch die Verwendung des h’ neben den
herkömmlichen Naturtönen – auch Moll-Dreiklänge miteinbeziehen konnte. Das frischt die harmonische
Farbpalette der Parforcehörner enorm auf und ermöglicht spannende harmonische Wendungen.
Richter: 3 Landtänze für Holzbläser-Trio
Ausgabe: 3 Spielpartituren je 8 Seiten A4
Das Trio "3 Landtänze" hat der Komponist original für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert. Auf Grund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.
Die vorliegende Ausgabe hat der Herausgeber mit Zustimmung des Komponisten erstellt, somit sind diese "3 Landtänze" auch anderen Ensembles zugänglich.
Richter: 3 Landtänze für Horn-Trio
Ausgabe: 3 Spielpartituren je 8 Seiten A4
Das Trio "3 Landtänze" hat der Komponist original für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert. Auf Grund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.
Die vorliegende Ausgabe hat der Herausgeber mit Zustimmung des Komponisten erstellt, somit sind diese "3 Landtänze" auch anderen Ensembles zugänglich.
Clodomir Pierre-François: 12 Konzertante Duette Op. 15
12 Konzertante Trompeten - Duette Op. 15
für Trompeten oder andere Instrumente gleicher Stimmung
A 4 - Ausgabe 32 Seiten
1 Partitur
HEURES MUSICALES - 12 D U O S CONCERTANTS ET PROGRESSIFS pour 2 Cornets à Pistons
Musikalische Stunden - 12 konzertante Duette, aufsteigend im Schwierigkeitsgrad, für 2 Kornette mit Ventilen.
Die vorliegende Ausgabe wurde nach den Einzelstimmen des Verlages Leduc - Paris als Partitur im Urtext erstellt.
Dynamische Bezeichnungen und Legatobögen sind im Original nicht einheitlich und wurden an analoge Stellen angeglichen.
Ergänzungen sind in Klammer und kursiv notiert. Hinzugefügte Legatobögen sind strichliert.
Concone G. 50 Lyrische Vortragsstücke Op. 9 1. Teil
Klavierpartitur und Solostimme
leicht - mittelschwer
Klavierstimme A4 - 57 Seiten
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es
gibt unzählige Ausgaben der „Coconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung.
Von der Melodieführung und Stimmlage (mezzo Sopran) erschienen mir die vorliegenden 50 Leçons -
„Übungen“ besonders für das Horn geeignet zu sein.
An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, diese wurden
ebenfalls übernommen. Einige Passagen, wo mir die Melodie geeignet erschien, wurden nach unten
oktaviert, um dem Tonumfang des Horns gerecht zu werden. Es können selbstverständlich eigenständige
Oktavierungen vorgenommen werden.
Concone G. 40 Lyrische Vortragsstücke Op. 17 1. Teil
Klavierpartitur und Solostimme
Klavierstimme A4 - 54 Seiten
leicht - mittelschwer
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es gibt unzählige Ausgaben der „Conconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung. Von der Melodieführung und Stimmlage (Bass oder Baryton) erschienen mir die vorliegenden 40 Leçons - „Übungen“ besonders für die Posaune (Euphonium oder Fagott) geeignet zu sein.
Die notierte Lage wurde beibehalten bzw. bei den #-Tonarten meist auch eine zweite, transponierte Fassung erstellt.
An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, welche ebenfalls übernommen wurden.
Concone G. 50 Lyrische Vortragsstücke Op. 9 2. Teil
Klavierpartitur und Solostimme
mittelschwer - schwer
Klavierstimme A4 - 67 Seiten
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es
gibt unzählige Ausgaben der „Coconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung.
Von der Melodieführung und Stimmlage (mezzo Sopran) erschienen mir die vorliegenden 50 Leçons -
„Übungen“ besonders für das Horn geeignet zu sein. An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, diese wurden ebenfalls übernommen. Einige Passagen, wo mir die Melodie geeignet erschien, wurden nach unten oktaviert, um dem Tonumfang des Horns gerecht zu werden. Es können selbstverständlich eigenständige Oktavierungen vorgenommen werden.
Concone G. 40 Lyrische Vortragsstücke Op. 17 2. Teil
Für Posaune (Euphonium, Fagott) und Klavier
Klavierpartitur und Solostimme
Klavierstimme A4 - 68 Seiten
mittelschwer - schwer
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es gibt unzählige Ausgaben der „Conconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung. Von der Melodieführung und Stimmlage (Bass oder Baryton) erschienen mir die vorliegenden 40 Leçons - „Übungen“ besonders für die Posaune (Euphonium oder Fagott) geeignet zu sein.
Die notierte Lage wurde beibehalten bzw. bei den #-Tonarten meist auch eine zweite, transponierte Fassung erstellt.
An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, welche ebenfalls übernommen wurden.
mittelschwer

