Kammermusik
Noten für Gitarre, Klavier, Violine...
Einer der Schwerpunkte des Musikverlages Edition Goldgruber liegt im Bereich der Instrumentalmusik. Korrekt editierte Noten für Gitarre, Klavier, Violine etc. von guten Kompositionen und Herausgebern der Instrumentalmusik, auch des 20. Jahrhunderts, sind uns ein besonderes Anliegen.
Versankostenfrei ab € 30,-- in D A CH
Unterkategorien:
Scheibl: Claviermusik Heft 1
Herausgegeben von Johann Simon Kreuzpointner
Als Vorlage für die hier erstmals im Druck veröffentlichten Kompositionen diente ein Band mit
Werken von Johann Adam Scheibl (1710–1773), Georg Christoph Wagenseil (1715–1777) sowie
von anonymen Komponisten. Diese handschriftliche Sammlung, sie wurde von einem uns
unbekannten Kopisten in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt, wird unter der Signatur
Ms. Mus. 96 im Franziskanerkloster von Novo Mesto (Slowenien) aufbewahrt.
Auf den Seiten 6r bis 12r finden sich drei Partiten – in originaler Orthographie mit Parttitta
überschrieben – in den Tonarten C, F und G-Dur mit der Autorenangabe par J. A. Scheibl.
Scheibl: Claviermusik Heft 2
Herausgegeben von Johann Simon Kreuzpointner
Nach einer weiteren Partita (siehe Heft 1) folgen auf den Seiten 19v bis 20r je vier Tänze in
den Tonarten C-, G-, D- und A-Dur, die mit Teutsche überschrieben sind. Ob es sich bei diesen
Stücken um Werke von Johann Adam Scheibl oder eines anonymen Komponisten handelt, kann
nur vermutet werden.
Die zweifellos originellste Komposition in diesem Heft trägt den Titel Balorosa soldatesca
zu deutsch Wackere Soldaten und findet sich auf den Seiten 35v bis 42r. In 13 Sätzen wird das
Leben der Soldaten von der Anwerbung bis zum Friedensschluss nach einer Schlacht skizziert. Zum
besseren Verständnis sei hier kurz auf die Bedeutung der italienischen Überschriften eingegangen:
Pontate (Anwerbung), Entrata (Eintritt), Riposata (Rast), Ballo (Tanz), Pacciugata (Durcheinander),
Riconoscere (Wiedererkennung), Scaramuccia (Scharmützel), Avanzare (Angriff), Battaglia
(Schlacht), Ritirata (Rückzug), Tregua (Waffenstillstand), Accordo (Abkommen), Pace (Friede).
Scheibl: Claviermusik Heft 3
Herausgegeben von Johann Simon Kreuzpointner
Auf das Concertino in F von Georg Christoph Wagenseil folgt auf den Seiten 27v bis 31r das
in diesem Heft veröffentlichte Concertino in G par Jean Adam Scheibl und daran anschließend auf
den Seiten 32v bis 34r eine Battaillie ohne Autorenangabe. Die in der Sammlung übliche Praxis,
das Ende einer mehrsätzigen Kompositon mit Fine anzugeben, wird bei dem Concertino nicht
beibehalten. Stattdessen wird das Ende der Battaillie mit Fine vermerkt.
In der zweiten Hälfte des Sammelbandes sind mehrere kleinere Stücke – vorwiegend Tänze –
überliefert, darunter auf den Seiten 62v bis 64r auch die hier abgedruckten Zwölf Tänze. Im
Original fehlt eine eigene Überschrift sowie eine Autorenangabe, es wurden die Stücke lediglich
durchnummeriert. Über der ersten Nummer steht Contretanze, die letzten vier Tänze tragen die
Überschriften Changeante, Me prisante, La Boheme, La Greable.
Scheibl: Claviermusik Heft 4
Herausgegeben von Johann Simon Kreuzpointner
Scheibl: Claviermusik Hefte 1-4
EG 3809 Claviermusik Heft 1:
Vier Partiten
EG 3909 Claviermusik Heft 2:
Balorosa soldatesca, Teutsche, Menuet
EG 4009 Claviermusik Heft 3:
Concertino, Battaillie, 12 Tänze
EG 5312 Claviermusik Heft 4:
Partita in B, Menuet in B und Partita in C
Scheidt: Alamanda (10 Variationen)
Herausgegeben von Johann Simon Kreuzpointner
Die vorliegende Alamanda ist einer handschriftlichen Sammlung von Werken für
Tasteninstrumente in neuer deutscher Orgeltabulatur entnommen, die heute in der Turiner
Nationalbibliothek (Biblioteca Nazionale Universitaria di Torino, ms. Foà 8, cc. 1r-4v)
aufbewahrt wird. Diese umfrangreiche Handschrift, sie ist vermutlich zwischen 1637 und
1640 in Süddeutschland entstanden, wurde sauber und sorgfältig angefertigt. Trotzdem
haben sich für die Tabulatur typische Fehler wie Oktavversehen oder fehlende Angaben zu
den Notenwerten eingeschlichen, die vom Herausgeber gewissenhaft korrigiert wurden.
Offensichtliche Schreibversehen wurden stillschweigend berichtigt. Ergänzungen wie
Vorzeichen oder Noten sind im Notentext dunkelgrau wiedergegeben. Die Vorzeichen gelten
nur für diejenige Note, vor der sie stehen.
Traar: << Floppmarkt>>
>> Floppmarkt << eine Komposition in 4 Sätzen für Oboe, Klarinette und Fagott, ist eine erstaunliche Talentprobe des damals 19-jährigen Autodidakten Adi Traar.
Unter anderem von Fusion-Jazz beeinflusst, fristet das humorvoll-(selbst)ironische, bisweilen besinnliche Werk ein zeitloses Dasein im Repertoire des „Trio d’anches“.
Die Ausgabe enthält neben einer ausführlichen Partitur 3 Instrumentalstimmen.
Oboe, Klarinette und Fagott
A4 - Ausgabe Partitur 12 Seiten

