Kammermusik
Noten für Gitarre, Klavier, Violine...
Einer der Schwerpunkte des Musikverlages Edition Goldgruber liegt im Bereich der Instrumentalmusik. Korrekt editierte Noten für Gitarre, Klavier, Violine etc. von guten Kompositionen und Herausgebern der Instrumentalmusik, auch des 20. Jahrhunderts, sind uns ein besonderes Anliegen.
Versankostenfrei ab € 30,-- in D A CH
Unterkategorien:
Beethoven / Bruckner: Drei und zwei [A]Equale
Ausgabe für variables Blechbläserensemble:
Partitur, Direktionsstimme oder Orgel
und Stimmen: (2 Trp. in Bb, 4 Hörner in F, 3 Tenorhörner in Bb, Bariton in Bb, 4 Posaunen original und transponiert)
Clodomir Pierre-François: 12 Konzertante Duette Op. 15
12 Konzertante Trompeten - Duette Op. 15
für Trompeten oder andere Instrumente gleicher Stimmung
A 4 - Ausgabe 32 Seiten
1 Partitur
HEURES MUSICALES - 12 D U O S CONCERTANTS ET PROGRESSIFS pour 2 Cornets à Pistons
Musikalische Stunden - 12 konzertante Duette, aufsteigend im Schwierigkeitsgrad, für 2 Kornette mit Ventilen.
Die vorliegende Ausgabe wurde nach den Einzelstimmen des Verlages Leduc - Paris als Partitur im Urtext erstellt.
Dynamische Bezeichnungen und Legatobögen sind im Original nicht einheitlich und wurden an analoge Stellen angeglichen.
Ergänzungen sind in Klammer und kursiv notiert. Hinzugefügte Legatobögen sind strichliert.
Concone G. 40 Lyrische Vortragsstücke Op. 17 1. Teil
Klavierpartitur und Solostimme
Klavierstimme A4 - 54 Seiten
leicht - mittelschwer
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es gibt unzählige Ausgaben der „Conconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung. Von der Melodieführung und Stimmlage (Bass oder Baryton) erschienen mir die vorliegenden 40 Leçons - „Übungen“ besonders für die Posaune (Euphonium oder Fagott) geeignet zu sein.
Die notierte Lage wurde beibehalten bzw. bei den #-Tonarten meist auch eine zweite, transponierte Fassung erstellt.
An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, welche ebenfalls übernommen wurden.
Concone G. 40 Lyrische Vortragsstücke Op. 17 2. Teil
Für Posaune (Euphonium, Fagott) und Klavier
Klavierpartitur und Solostimme
Klavierstimme A4 - 68 Seiten
mittelschwer - schwer
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es gibt unzählige Ausgaben der „Conconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung. Von der Melodieführung und Stimmlage (Bass oder Baryton) erschienen mir die vorliegenden 40 Leçons - „Übungen“ besonders für die Posaune (Euphonium oder Fagott) geeignet zu sein.
Die notierte Lage wurde beibehalten bzw. bei den #-Tonarten meist auch eine zweite, transponierte Fassung erstellt.
An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, welche ebenfalls übernommen wurden.
mittelschwer
Concone G. 50 Lyrische Vortragsstücke Op. 9 1. Teil
Klavierpartitur und Solostimme
leicht - mittelschwer
Klavierstimme A4 - 57 Seiten
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es
gibt unzählige Ausgaben der „Coconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung.
Von der Melodieführung und Stimmlage (mezzo Sopran) erschienen mir die vorliegenden 50 Leçons -
„Übungen“ besonders für das Horn geeignet zu sein.
An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, diese wurden
ebenfalls übernommen. Einige Passagen, wo mir die Melodie geeignet erschien, wurden nach unten
oktaviert, um dem Tonumfang des Horns gerecht zu werden. Es können selbstverständlich eigenständige
Oktavierungen vorgenommen werden.
Concone G. 50 Lyrische Vortragsstücke Op. 9 2. Teil
Klavierpartitur und Solostimme
mittelschwer - schwer
Klavierstimme A4 - 67 Seiten
G. Concone schrieb für alle Stimmlagen „lyrische“ Übungen (Vocalisen) mit Klavierbegleitung und es
gibt unzählige Ausgaben der „Coconen“ für verschiedenste Blasinstrumente ohne Begleitung.
Von der Melodieführung und Stimmlage (mezzo Sopran) erschienen mir die vorliegenden 50 Leçons -
„Übungen“ besonders für das Horn geeignet zu sein. An manchen Stellen hat der Komponist alternative Melodieführungen eingetragen, diese wurden ebenfalls übernommen. Einige Passagen, wo mir die Melodie geeignet erschien, wurden nach unten oktaviert, um dem Tonumfang des Horns gerecht zu werden. Es können selbstverständlich eigenständige Oktavierungen vorgenommen werden.
EG 4211 Leopolder: Let it Swing
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Heft A4 20 Seiten
Die vorliegenden Stücke sind sowohl mit traditionellen-, als auch mit modernen
Einflüssen des Jazz ausgestattet.
Sie bewegen sich im mittleren Schwierigkeitsgrad und können von Spielern gemeistert
werden, die schon auf eine fundamentale Gitarrenspieltechnik verweisen können.
Hirzberger Karl: 5 steirische Volkstänze
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Partitur
Heft A4 16 Seiten
Die vorliegenden Stücke vermitteln einen Eindruck in die bodenständige,
alpenländische Volksmusik. Durch das gekonnte Arrangement der fünf
steirischen Volkstänze von Karl Hirzberger für 3 Gitarren ist auch die
Begleitung einer Volkstanzgruppe möglich.
Die Sätze im mittleren Schwierigkeitsgrad eignen sich besonders für die
Vorspielstunde in der Musikschule oder bei Volksmusikabenden.
Hirzberger Karl: Weihnachtsträume
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Ausgabe: 16 Seiten A4
Die vorliegenden Advent- Weihnachtslieder sind, trotz ihrer Einfachheit, durch das
gekonnte Arrangement gut klingend. Viele Stücke können davon bereits im ersten Lernjahr
vorgetragen werden.
Die Sätze im aufsteigenden Schwierigkeitsgrad eignen sich besonders für die adventliche
Vorspielstunde in der Musikschule oder beim Weihnachtskonzert in der Kirche.
Johann Simon Kreuzpointner: „3 Juhász-Fanfaren“
Johann Simon Kreuzpointner: „3 Juhász-Fanfaren“ für vier Parforcehörner
1 Partitur A 4, 16 Seiten und 4 Stimmen á 4 Seiten A4
Zur Komposition:
Zoltán Juhasz, lernte ich bei „Musik regional-genial „ 2024 in Gmunden/Traunsee kennen. Dort machte
er mich mit den erweiterten Möglichkeiten seines neuen Horns vertraut, was mich spontan bewog drei kurze und
prägnante Fanfaren für vier „Juhász – Parforcehörner“ zu schreiben.
Mich reizte der Umstand, dass ich bei der Komposition – durch die Verwendung des h’ neben den
herkömmlichen Naturtönen – auch Moll-Dreiklänge miteinbeziehen konnte. Das frischt die harmonische
Farbpalette der Parforcehörner enorm auf und ermöglicht spannende harmonische Wendungen.
Kreuzpointner: Hot Pipe Organ Vol. 1
Bach Goes to Town
George Gershwin (1898–1937):
Prelude in C sharp minor
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Johann Simon Kreuzpointner (*1968):
Toccata à la Jazz
arranged and edited by
Johann Simon Kreuzpointner
Kreuzpointner: Hot Pipe Organ Vol. 2
Neun Jazz-Vorspiele
zu Liedern aus Gotteslob und Evangelischen Gesangbuch
Nine Jazz Introductions to Roman Catholic and Protestant Hymns
Leopolder: Alleweil a lustige Musi
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht - leicht
A4 - Ausgabe 20 Seiten
Die vorliegenden Stücke vermitteln einen tiefen Eindruck in die Tonkunst
der alpenländischen Volksmusik.
Sie sind im mittleren Schwierigkeitsgrad gesetzt und erheitern sowohl Spieler als
auch Zuhörer.
Leopolder: Der Meisterpicker
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Heft A4 20 Seiten
Alle verlegten Werke sind praxisorientiert und vielfach erprobt.
Folgende 2 Arten von Fingerpickingtechniken finden in diesem Heft Verwendung: 1. Zwei-Fingerpick und 2. Drei-Fingerpick
Leopolder: El Guitarrero
El Guitarrero aus der Reihe "come and play guitar"
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
A4 - Ausgabe 24 Seiten
Die in diesem Heft enthaltenen 12 Kompositionen beeindrucken durch
ihre einzigartige Verschmelzung von Melodie, Harmonie und Rhythmus
und geben einen Einblick in die Vielfalt und Schönheit lateinamerikanischer
Gitarrenmusik.
Leopolder: Funny Swingtime
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
Partitur - A4 20 Seiten
WALK ON THE BLUE LINE
SHAKE THE BOTTLE
DANCE WITH ME
LAUGHING HEARTS
SNAPY FINGERS
Leopolder: O Jubel, o Freud ....
Gitarrespielen zur Advent- und Weihnachtszeit
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittelschwer
A4-Ausgabe 28 Seiten, mit Text
Musik zur Advent- und Weihnachtszeit zieht uns in ihren Bann und animiert
zum Mitmachen und Zuhören.
Die Stücke dieses Heftes sind sowohl für den Gitarresolisten, als auch für
Liebhaber des gemeinsamen Musizierens und Singens gedacht.
Sie sollen bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten (Krippenspiele,
Vorträge in Kirchen und Kapellen, Sternsingen, Advent- und
Weihnachtskonzerte, Untermalungen von Lesungen uvm.) eine wertvolle
Hilfe darstellen und Freude bereiten. Die Texte sind mit Harmoniebezeichnungen versehen.
Macchia: Grote God Suite
"Grote God Suite" voor Orgel
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer
A4 - Ausgabe 18 Seiten
Maschek: Allegretto con Variazioni
Die Ausgabe enthält neben einer ausführlichen Partitur 5 Instrumentalstimmen.
Klarinette 1 in Bb Solo; Flöte oder Oboe; Klarinette 2 in Bb; Fagott; Horn 1 u. 2 in F
A4 - Ausgabe Partitur 28 Seiten
Nägele: Prélude solennel & Fantasia
Orgelpartitur
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer - schwer
14 Seiten
Nägele: Szenen einer Jugend
Szenen einer Jugend - Acht kleine Charakterstücke für Klavier
Klavier Solo
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer - schwer
Klavierpartitur A4 - 32 Seiten
Die acht Charakterstücke für Klavier wurden im Geiste der Improvisation erschaffen. Sie folgen dem
Modell „Melodie in der oberen Stimme plus harmonisierende Figuration in der Begleitung“, überwiegend
in Liedform. Oftmals verraten die ersten Takte den melodischen Einfall, der sich anschließend
fortspinnend in rhapsodischer Manier zu einer kleinen musikalischen Erzählung formt. Vom Pedal ist
reichlich Gebrauch zu machen, weshalb auf eine Einzeichnung verzichtet wurde, um das Notenbild nicht
übermäßig zu belasten. Das Tempo der Stücke ist jeweils dem eigenen Empfinden anzupassen.
Werktreue ist nur etwas für den Klavierunterricht.
2. Aufbruch nach Thule
3. Rosalie
4. Lass uns tanzen
5. Der kurze Abschied
6. Hymne
7. Der unendliche Schein
8. Johannisnacht
Aufgenommen vom Pianisten Felix Thalheimer
https://youtube.com/@felixthalhammer-pianist2504?si=oebIWQgRFZR0ThYk
Richter: 3 Landtänze für Blockflötentrio SSA
A 4 - Ausgabe 3 Partituren
Das Trio "3 Landtänze" hat der Komponist für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert und bei diversen Konzerten erfolgreich aufgeführt. Auf Grund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.
Richter: 3 Landtänze für Holzbläser-Trio
Ausgabe: 3 Spielpartituren je 8 Seiten A4
Das Trio "3 Landtänze" hat der Komponist original für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert. Auf Grund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.
Die vorliegende Ausgabe hat der Herausgeber mit Zustimmung des Komponisten erstellt, somit sind diese "3 Landtänze" auch anderen Ensembles zugänglich.
Richter: 3 Landtänze für Horn-Trio
Ausgabe: 3 Spielpartituren je 8 Seiten A4
Das Trio "3 Landtänze" hat der Komponist original für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert. Auf Grund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.
Die vorliegende Ausgabe hat der Herausgeber mit Zustimmung des Komponisten erstellt, somit sind diese "3 Landtänze" auch anderen Ensembles zugänglich.

